Hier erhalten Sie Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2025/26.
Ablauf
Die Schule beginnt immer im Sommer. Bis zum 15. November des Jahres vor der Einschulung müssen alle Kinder in einer Grundschule angemeldet werden.
- Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten vom Amt für Schulentwicklung schriftliche Informationen über das Anmeldeverfahren. (erfolgt nicht automatisch bei Kann-Kindern!)
- Anmeldung im Oktober/November, telefonische Terminvereinbarung möglich ab 09.09.2024 unter 02234 - 94 64 80. In den Herbstferien ist keine Terminvereinbarung möglich.
- schulärztliche Untersuchung (Termine dafür erhalten Sie bei der Anmeldung bei uns)
- evtl. Sondertermine für die schulärztliche Untersuchung und „Kann-Kinder-Spiel” für Kann-Kinder (Stichtag: geb. nach dem 30.09.2019). Die Schulleiterin trifft die Aufnahmeentscheidung unter Einbeziehung des schulärztlichen Gutachtens. Wenn die Schulfähigkeit festgestellt wurde, werden die Kinder schulpflichtig.
- Nachdem das Aufnahmeverfahren an allen Schulen abgeschlossen ist und alle Kinder einen Platz an einer Schule erhalten haben, werden voraussichtlich ab Mitte März die Aufnahmebescheinigungen versandt werden.
- Sie werden darüber hinaus von uns dann auch noch Hinweise und Termine für den Ablauf des ersten Schultages erhalten.
- Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten der Stadt Köln.