Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Kinder unserer Schule können an folgenden Wettbewerben teilnehmen:
„Kölsche Literatur Pänz” ist ein kreativer Schreibwettbewerb für alle Kölner Kinder der Klassenstufe 4, er startet im Schuljahr 2017/2018 bereits zum siebten Mal.
Der Schreibwettbewerb wurde im Jahr 2010 von der privaten Initiative „Junge Schreibtalente fördern” ins Leben gerufen. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird der Schreibwettbewerb vom gemeinnützigen Verein Literaturpänz e.V. organisiert und umgesetzt.
Ziel ist die Förderung der Schreibfertigkeiten und der Schreiblust von Kindern und die daraus resultierende Stärkung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten und Talente.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 aus Kölner Grundschulen können mit ihrer Klasse und ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer teilnehmen.
Unter allen eingereichten Geschichten werden die 20 schönsten und kreativsten Werke am Ende in einem Sammelband „Kurzgeschichten Kölner Pänz” erscheinen, der im Kölner Buchhandel erhältlich sein wird.
Jedes Jahr findet an einem Tag weltweit ein Mathematikwettbewerb statt. Er wird veranstaltet von der
Humboldt-Universität zu Berlin,
Institut für Mathematik
Unter den Linden 6, 10099 Berlin.
Weitere Info unter: www.mathe-kaenguru.de
Es ist ein Mathematikwettbewerb, den wir schon seit vielen Jahren für alle interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre anbieten.
Es geht dabei um einen Wettbewerb,
Der Wettbewerb selbst findet an einem vorgegeben Tag in unserer Schule unter Aufsicht einer Lehrerin statt, so fern mindestens 15 Kinder teilnehmen. In 75 Minuten sind die Aufgaben von den Teilnehmern zu bearbeiten.
Das Ziel des Wettbewerbs ist vor allen Dingen die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden. Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Sie sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen - unterhaltsam - zu trainieren.
Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation/Auswertung und Preise werden durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2,00 Euro getragen.
In jedem Jahr nehmen immer ca.70 Kinder unserer Schule mit großer Freude an dieser Veranstaltung teil.