Schulsozialarbeit - Albert-Schweitzer-Schule - GGS Köln-Weiden

Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
RSS-Feed abonnieren
Albert-Schweitzer GGS Köln-Weiden
Albert-Schweitzer-Schule GGS Köln-Weiden
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulsozialarbeit
 
 
 
Was ist Schulsoziarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule und hat die Aufgabe in Kooperation mit der Schule für das Wohl der Schülerinnen und Schüler zu arbeiten, d.h.:
  
  • Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dabei helfen Benachteiligungen abzubauen
  • Familien beraten und weitergehende Hilfen vermitteln
  • Kinderschutz aktiv umsetzen
 
Dabei gilt:
 
  • Alle Angebote basieren auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.
  • SSA ist grundsätzlich allparteilich, wobei das Wohl des Kindes immer Mittelpunkt steht.
  • SSA arbeitet eigenständig und in enger Kooperation und Abstimmung mit der Schule und der OGS.
  • SSA übernimmt keine schulischen oder OGS Aufgaben.
Schulsozialarbeiterin an der ASS
Mein Name ist Elena Zimmermann, ich bin Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin und arbeite seit September 2018 als Schulsozialarbeiterin an der ASS.
 
Ich begleite die Schüler der ASS, deren Bezugspersonen und alle am Schulleben beteiligten pädagogischen Fachkräfte. Die Schulsozialarbeit arbeitet partnerschaftlich, eigenverantwortlich und selbstbestimmt an der ASS. Die Grundprinzipien meiner Arbeit sind Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Verlässlichkeit. Den Kern der Schulsozialarbeit bilden Prävention, Intervention und Netzwerkarbeit.
 
Besonders wichtig ist mir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und der Schule. Dabei steht das Wohl der Kinder immer an erster Stelle.
   
Sie erreichen mich telefonisch unter der Rufnummer 0176-23258093 oder per Mail an ez@perspektive-koeln.de.
   
Angebote von Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Grundschule:
 
Für Kinder:
 
  • Beratung
  • Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Einzelfallhilfe
  • Soziale Gruppenarbeit
 
Für Eltern:
 
  • Beratung und Vermittlung weitergehender Hilfen
  • Begleitung zu Beratungs- und Therapiestellen sowie zu Ämtern und Behörden
  • Beratung und Hilfe bei der Antragsstellung für Leistungen über das Bildungs- und Teilhabepaket z.B. für Klassenfahrten, Ausflüge und Mitgliedsbeitrag im Sportverein
Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Breslauer Straße 11
50858 Köln

Hier klicken für Großansicht
QR-Code hier klicken
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü